Die Chefin
Beatrice Mock vom Verein Schlofftheater in Rorschach
Clean-Up-Day in Rorschach. (Bildquelle: z.V.g.)
Am Samstag, 14. September war die SVP Kreispartei Rorschach zusammen mit der Jungen SVP Kanton St.Gallen anlässlich des nationalen Clean-Up-Days in Rorschach aktiv. Vom Segelhafen bis zum Strandbad wurde die gesamte Promenade gesäubert – ganz nach dem Motto: «Für e suberi Schwiiz – mache statt denke».
Rorschach Der erste Clean-Up-Day der Jungen SVP Kanton St.Gallen fand 2021 statt, mitten in der Corona-Pandemie. Was ursprünglich als einmalige Aktion gedacht war, hat sich schnell zu einem festen Bestandteil der Agenda der Jungpartei entwickelt. Seit 2021 wird daher jährlich ein Clean-Up-Day durchgeführt, dieses Mal sogar ausserhalb von Walenstadt. Nämlich in Rorschach gemeinsam mit der SVP Kreispartei Rorschach.
Jahr für Jahr beteiligen sich Vereine, Schulen und Gemeinden freiwillig an den Clean-Up-Days – nicht aus Zwang, sondern aus eigenem Antrieb. Diese Haltung der Eigenverantwortung begrüsst auch die Junge SVP ausdrücklich. «Der Dank gilt allen, die sich engagieren. Das ist der wahre Schweizer Geist: Wir sind eine Willensnation, nicht eine Zwangsnation», so Kevin Loosli, Präsident der jsvp St.Gallen, während er das Plastikpapier eines Schokoriegels vom Boden aufpickt. «Für uns ist klar: Auch in den kommenden Jahren werden wir diese Aktion wieder durchführen. Wir übernehmen Verantwortung und leisten einen sinnvollen Beitrag – etwas, was wir von anderen Parteien nicht immer behaupten können. Statt auf Verbote und Zwangspolitik zu setzen, stehen wir für Eigeninitiative und Einsatz.» Sagt's und stopft den Müll dahin, wo er hingehört – In den Abfallsack.
pd/ce
Lade Fotos..