Die Chefin
Beatrice Mock vom Verein Schlofftheater in Rorschach
Autorin Christine Keller vor der Weide in Horn, welche sie zum Fantasy-Roman
«Silber Weiden Mond» inspirierte, der am 7. Dezember 2023 erschien. (Bildquelle: z.V.g.)
Das «Selfpublishing» wird bislang den wenigsten ein Begriff sein. Es ist das Verlegen eines Druckwerks im Selbstverlag. Da es immer mehr online Plattformen dafür gibt, ist es auch für sogenannte «Indie-Autoren» möglich, ein Buch heraus zu bringen. Um unabhängig von einem Verlag zu sein, hat die Horner Autorin Christine Keller diesen Weg für die Veröffentlichung ihrer Bücher gewählt.
Porträt Eigentlich ist Christine Keller (*1959) eine Urzürcherin, doch in Horn am schönen Bodensee hat die 64-Jährige ihre zweite Heimat gefunden. Und endlich Zeit, sich vollends ihrer Leidenschaft – dem Schreiben – zu widmen. Wunderbar inspirierend wirkt hier die Natur auf die Autorin, was in ihre zwei neuesten Bücher einfloss: Der zweite Teil Fantasy-Tetralogie Silber Weiden Mond und ein weiterer Poesieband Lyrik auf Wolke 7. Diese beiden neuen Werke sind wie alle weiteren von Christine Kellers Büchern im «BoD Books on Demand Bookshop» bestellbar, einer Plattform für «Selfpublishing» (Selbstverlag von Büchern). Wie genau das mit einer «Selbstpublikation» funktioniert, und was sie damit bereits für Bücher veröffentlicht hat, das erzählt die gebürtige Zürcherin, jetzt Wahl-Hornerin im Folgenden.
Geschrieben hat Christine Keller schon immer und auch das Malen faszinierte sie. Während sie Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Zürich studierte und danach als Primarlehrerin arbeitete, ging sie beidem als Hobby nach. Gleichzeitig war sie lange Jahre
Familienfrau. Selbst aber bezeichnet sie sich als Lebenskünstlerin.«Eigentlich bin ich eingefleischte Zürcherin, aber das Leben nimmt manchmal seltsame Wendungen», erzählt sie über ihren Umzug nach Horn an den Bodensee. Das Leben sei eine Wundertüte, so Christine Keller und sie fügt lächelnd an: «Genau wie ich.» Und genau so schreibt sie auch – «intelligent und mit Witz», beschreibt die Autorin ihren Stil. Egal ob Lyrik, Kurzgeschichten oder Romane: In ihren Büchern verbinden sich Spannung und Humor mit einer Prise Philosophie. Inzwischen widmet sich Christine Keller mehr dem Schreiben als dem Malen, auch wenn sie drei Bücher illustrierte. Und Zürich hat sie hinter sich gelassen – ausser die Telefonnummer mit der 044 vorne dran, die erinnert noch an die Vergangenheit und der Mann, der sie in die Ostschweiz begleitet hat.
Anfangs war Christine Keller skeptisch, dass sie womöglich Heimweh nach dem Zürichsee bekommen könnte, doch dann wirkte die Natur und die Landschaft des Bodensees derart inspirierend, dass sie in Horn eine zweite Heimat fand und noch mehr Bücher veröffentlichen konnte. Dies aber auch dank dem aufkommenden «Selfpublishing», bei dem die Autoren sich einfach über eine online Plattform selbst verlegen können und daher nicht mehr auf einen Verlag angewiesen sind. Christine Keller hat so bereits ein gutes Dutzend Bücher und Lyrikbände publiziert.
Das «Selfpublishing», das die Horner Autorin dafür nutzt, funktioniert über ein «Print-on-Demand»-System, eine andere Bezeichnung dafür ist «Book-on-Demand». Es handelt sich dabei um die Herstellung von Büchern auf Bestellung, wobei jeweils nur genau so viele Exemplare gedruckt werden, wie auch bestellt sind. Sogenannte «Selfpublishing-Plattformen» ermöglichen es freien Autoren, unabhängig von einem Verlag Bücher zu veröffentlichen. Diese «Indie-Autoren» schliessen dabei einen Werkvertrag mit den Betreibern der Selfpublishing-Plattform ab und können deren Dienstleistungen für die Selbstpublikation von Büchern als Druckerzeugnis oder E-Book nutzen. Ein hochgeladenes Manuskript kann so ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Christine Keller veröffentlicht ihre Bücher über den «BoD Buchshop». Ihre Bücher sind jedoch nicht nur über diese Selfpublishing-Plattform erhältlich, sondern überall im Handel, da BoD Buchshop auch an Buchhäuser ausliefert. Ausserdem bietet diese Selfpublishing-Plattform gleichzeitig auch eine Möglichkeit des Austausches. Die Bücher können bewertet werden und es gibt eine Bestsellerliste. «Mein Buch 5 Sterne für den Weihnachtsmann schaffte es zum BoD-Bestseller», sagt Christine Keller stolz. Die «Wundertüte», wie sie sich selbst beschreibt, ist eine experimentierfreudige Autorin und sie probiert auch immer wieder neue Genres aus. Am meisten angetan hat es ihr jedoch Fantasy. In diesem Genre spielt auch ihr am 7. Dezember 2023 neu erschienenes Selfpublishing-Buch Silber Weiden Mond – ebenfalls bereits ein BoD-Bestseller.
Das Buch Silber Weiden Mond ist der zweite Teil von Christine Kellers Fantasy-Tetralogie. «Meine Fantasy-Pizza Quattro Stagioni, ein Stück für jede Jahreszeit», erklärt die Autorin. Der erste Teil Brombeer Spiegelnacht spielt im Sommer und erschien am 9. August 2022. Am 7. Dezember 2023 veröffentlichte Christine Keller nun den zweiten Teil Silber Weiden Mond, der im Winter spielt. Inspiriert wurde sie zu diesem Band von der alten Weide am Hafen in Horn und der Sommersonnenwende. «Der Baum ist umgeben von einem wunderbaren Energiefeld», so Christine Keller, die überzeugt davon ist, dass Pflanzen in gewisser Weise Wesen mit einem Bewusstsein seien. So ist die Hauptperson in dieser Geschichte das quirlige Weidengeistmädchen Silvretta, welches einem Mädchen im Rollstuhl helfen muss. Hier zeigt sich, was Christine Keller damit meinte, als sie ihre Literatur als «intelligent» bezeichnete. Die Autorin versucht stets, ihr Wissen in ihre Schreiberei einfliessen zu lassen. Hier jenes aus der Pflanzen- und Baumheilkunde: «Die Salicylsäure aus der Rinde der Weide hat eine speziell fiebersenkende Wirkung.» Sie versuche stets subtil solches Wissen in ihre Geschichten zu verpacken. Mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten werden. Am dritten Teil Haselzwerg Magie, der im Frühling spielt, schreibt sie bereits fleissig und die Augen leuchten, als sie überschwänglich von «Tee trinkenden Zwergli» erzählt. Auch für den Herbstteil hat sie mit Ahorn Feuerherz bereits etwas im Kopf. Nicht ein Fass, aber eine Wundertüte ohne Boden ist sie, diese Wahl-Horner-Autorin Christine Keller.
Ganz neu veröffentlicht hat Christine Keller am 8. Februar ausserdem den Lyrikband Lyrik auf Wolke 7, welchen sie als «Wellness-Band» bezeichnet. Ein passendes Geschenk für den Valentinstag. «Es ist ein Aufsteller-Büchlein zur Unterhaltung», so die Autorin über ihr «Pas de Bourrée» aus älteren Lyrikbänden, ergänzt durch neue Gedichte und Fotos. Sie beschreibt Naturerlebnisse und verspricht eine gar therapeutische Wirkung, hier mit einer Prise Liebe, statt Witz. «Wenn man es liest, hilft es einem, selbst Erlebtes zu verarbeiten», beschreibt Christine Keller. Auch eine mögliche Folge von Liebe, Herzschmerz.
Von Claudia Eugster.
Alle Bücher der Horner Selfpublishing-Autorin Christine Keller können im Schweizer BoD Bookshop bestellt werden:
https://buchshop.bod.ch/catalogsearch/result/?q=christine+keller
Christine Keller (geb. 1959) wuchs in Zürich auf, ist Mutter eines Sohnes und lebt heute mit ihrem Mann in der deutschsprachigen Schweiz. Nach langjährigen pädagogischen und beratenden Tätigkeiten wandte sie sich vermehrt der Kunst zu. Sie realisierte zahlreiche Bilderausstellungen und forschte intensiv über Farben. Neben dieser Neuedition ihrer Farbenlehre erobert sie seit 2010 als experimentierfreudige Autorin immer neue Genres. Egal ob Lyrik, Kurzgeschichten oder Romane: In ihren Büchern verbinden sich Spannung und Humor mit einer Prise Philosophie. Im Selbstverlag veröffentlich sie seither regelmässig Bücher. Für ihr neues Buch "Silber Weiden Mond" liess sie sich von der alten Weide am Horner Hafen inspirieren. Bestellen Sie noch heute das neue Buch "Silber Weiden Mond" der Horner Autorin Christine Keller, welches bereits jetzt ein BoD-Bestseller ist:
https://buchshop.bod.ch/silber-weiden-mond-christine-keller-9783758318979
Lyrik-Kostproben und weitere Informationen finden Sie die Autorin auf Facebook:
https://www.facebook.com/christine.keller.125/
Rezensionen über die Bücher finden Sie unter:
https://www.lovelybooks.de/autor/Christine-Keller/
Alle Bücher der Horner Selfpublishing-Autorin Christine Keller können im Schweizer BoD Bookshop bestellt werden:
https://buchshop.bod.ch/catalogsearch/result/?q=christine+keller
Lade Fotos..