Die Chefin
Beatrice Mock vom Verein Schlofftheater in Rorschach
Am Samstag 9. Dezember fand in Oberegg der vierte Chlaus-Rock der Altwacht statt. Bereits am Nachmittag wurden Unmengen an Veranstaltungstechnik im Vereinssaal aufgebaut. Trotz dem stürmischen Wetter waren bereits vor der Türöffnung etliche Konzertbesucher vor dem Schulhaus. Samichlaus und Schmutzli outeten sich als Rockfans und übernahmen die Ticketkontrolle höchstpersönlich. Der Saal war schon vor 20 Uhr gut gefüllt. Es schien, dass alle Nachholbedarf haben, da der letzte Chlaus-Rock schon fünf Jahre zurück lag.
Die junge Band Blend Friction eröffnete pünktlich um halb neun den Abend. Sofort verschob sich die Menge in Richtung Bühne. Passend zum Abend spielte die gesamte Band mit Chlausmütze. Die stimmgewaltige Sängerin Alison performte im sexy Chlauskostüm. Es wurde ein bunter Mix an bekannten Rockliedern dargeboten. Natürlich wurden auch ihre selbst komponierten Song gespielt, welche sehr überzeugten. Wir sind gespannt, was da noch in den nächsten Jahren kommen wird. Die Stimmung im Saal war sehr gut und somit liess das tosende Publikum die Band erst nach mehreren Zugaben ziehen. In einer kurzen Pause wurde die Bühne umgebaut. Die Zuschauer konnten sich in der Zwischenzeit an der Bar stärken.
Als nächstes spielte der Headliner Black Diamonds. Die Jungs aus dem Rheintal waren seit sechs Monaten nicht mehr auf der Bühne, da zur Zeit einen neue CD aufgenommen wird. Dem entsprechend war bei der Band die Vorfreude riesig, wieder einmal vor Publikum spielen zu können. Selbst der Fanclub der Black Diamonds war in sehr grosser Anzahl live vor der Bühne zu finden. Die Stimmung im gesamten Saal war vom ersten Lied an grandios. Auch die Licht- und Tontechnik war perfekt abgestimmt. Ein bärtiger Rockfan hatte sogar extra für Andy (Kitty) Barrels ein Hello Kitty Plakat gebastelt. Rockfans haben definitiv erstaunliche Talente. Die 90 Minuten vergingen wie im Fluge. Auch von den vier Rockern wurde alles abverlangt. Sie durften sich erst nach etlichen Zugaben von der Bühne verabschieden. Danach genossen sie noch lange den verdienten Feierabend unter ihren Fans im Saal.
Den Abschluss machte die Münchner Band Rockguard. Sie waren optimal vorbereitet, da sie sich vor dem Auftritt noch mit Raclette von der Oberegger Käserei gestärkt hatten. Die fünf Mann starke Truppe lieferte eine sehr solide Rockunterhaltung. Diese Herren hoben den Bandaltersdurchschnitt nochmals ein wenig an, denn die meisten sind bereits stark angegraut. Auf der Bühne waren sie jedoch mit jugendlicher Leichtigkeit zu Gange. Gespielt wurden viele Rock-Klassiker auf ihre eigene Art. Auch sie hatten ihre eigenen Fans dabei. Das Publikum im Saal wurde nochmals mehr als einen Stunde lang mit feinster Musik unterhalten.
Gegen ein Uhr übernahm der DJ das Zepter. Alle Musiker genossen den Abend noch lange an der Bar, mitten unter den Gästen.
Für alle war am Ende des Abends klar, dass sich der Weg nach Oberegg zum Chlaus-Rock immer lohnt.
Ein grosser Danke gilt den Konzertbesuchern, da wieder alles ohne negative Vorkommnisse über die Bühne ging. Die Altwacht Oberegg dankt auch den treuen Sponsoren und all den zuverlässigen Helfern, da so ein Anlass ohne Unterstützung nicht machbar wäre.
pd/red
Lade Fotos..