Der Chef
Marc Pahud von der Panettonerei Schweiz GmbH in Tübach
Der Gemeinderat Wolfhalden hat dem Verein Pro alte Mühle Wolfhalden für das Projekt «Erneuerung der Wasserkraftnutzung» 20'000 Franken aus dem Gemeindeentwicklungsfonds in Aussicht gestellt, wenn die Finanzierung gesichert ist. (Bildquelle: Peter Eggenberger)
Wolfhalden Die Gemeinde Wolfhalden hat den Verein Pro alte Mühle Wolfhalden bei allen Projekten immer wieder finanziell unterstützt. Das neue Projekt umfasst einige Teilbereiche wie den Neubau des Wasserrads. Damit kann im Untergeschoss eine Kornmühle betrieben werden und mit dem Restwasser im Nebengebäude eine Turbine mit Generator, sodass Strom für etwa 50 Haushalte erzeugt werden könnte.
Mit der Erteilung der Baubewilligung für das Projekt «Erneuerung der Wasserkraftnutzung» ist der Weg frei, das dafür notwendige Kapital zu beschaffen. Dafür werden Stiftungen, Gemeinden und Private angefragt. Der Gemeinderat unterstützt dieses Projekt und hat dem Verein Pro alte Mühle aus dem Gemeindeentwicklungsfonds 20'000 Franken in Aussicht gestellt, wenn die Finanzierung gesichert ist.
pd/red
Lade Fotos..