Dominik Gemperli
über den aktuellen Stand des Gmünderhauses in Goldach
Die Gemeinde Wolfhalden reorganisiert ihren Gemeinderat und die Verwaltung grundlegend. Bis zur neuen Amtsperiode 2027–2031 soll dieFührung schlanker, professioneller und zukunftsfähiger werden.
Wolfhalden Der Gemeinderat Wolfhalden hat das Projekt zur Reorganisation der Gemeindeführung wieder aufgenommen. Dies geht aus einer Mitteilung des Gemeinderats hervor. Ziel ist, die neue Organisationsstruktur bis zum Beginn der Amtsperiode 2027–2031 einzuführen. Künftig sollen operative Aufgaben stärker in die Verwaltung verlagert werden, damit sich der Gemeinderat auf strategische Aufgaben konzentrieren kann. Dadurch wird auch eine Professionalisierung der Verwaltung angestrebt, so der Gemeinderat.
Die Zahl der Ratsmitglieder soll von sieben auf fünf reduziert werden. Gleichzeitig ist die Schaffung einer neuen Verwaltungsstelle «Leitung Infrastruktur» vorgesehen. Diese Stelle umfasst die Bereiche Hoch- und Tiefbau, Wasser sowie Sicherheit und übernimmt die Führung des Leiters Hauswartungen und des Leiters Werkhof. Die Stelle soll 2026 geschaffen und mit einem Pensum von 80 bis 100 Prozent ausgeschrieben werden. So könne eine schrittweise Einarbeitung erfolgen. Der entsprechende Aufwand wird im Voranschlag 2026 berücksichtigt, der Ende November der Stimmbevölkerung zur Genehmigung vorgelegt wird.
Im Zuge der Reorganisation werden Gemeindeordnung, Geschäftsordnung, Organisationsstruktur und Entschädigungsreglement überarbeitet. Das Gemeindepräsidium soll ab Juni 2027 hauptamtlich mit
einem Pensum von 80 Prozent geführt werden. Diese Anpassung soll die tatsächliche Arbeitsbelastung abbilden und rechtzeitig vor den Gesamterneuerungswahlen 2027 umgesetzt werden. Die Teilrevision der Gemeindeordnung werde voraussichtlich im Juni 2026 der Bevölkerung zur Abstimmung vorgelegt. Auch die Ressortaufteilung und die Zusammensetzung der Kommissionen sollen angepasst werden.
Informationen zum Stand der einzelnen Teilschritte werden laut dem Gemeinderat laufend auf der Website der Gemeinde Wolfhalden veröffentlicht.
mw
Lade Fotos..