Der Chef und die Chefin
Nadja und Pascal Montagner von Underwater University
Die Jugendmusik Heiden und die Lake View Junior Band reisten vom 12. bis 14. Juli gemeinsam als Spielgemeinschaft an das Weltjugendmusik Festival nach Zürich.
Zürich/Heiden Rund 3'000 Jugendmusiken aus aller Welt gestalteten vom 12. bis 14. ein unvergessliches Wochenende am Jugendmusik Festival in Zürich.
Am Freitagnachmittag reisten rund 55 Musikantinnen und Musikanten und Begleitpersonen der Jugendmusik Heiden und der Lake View Junior Band mit dem Zug nach Zürich, um an der Eröffnungsfeier im Hallenstadion teilzunehmen. Höhepunkt des Freitags war der olympische Einzug ins Hallenstadion. Die Spielgemeinschaft durfte anschliessend eine abwechslungsreiche Show bestaunen: Die SWISS Band, Jesse Ritch, die nationale Marchingband «Showband.ch», BLM Talents und viele weitere Acts boten ein tolles Programm.
Am Samstagvormittag stand der erste musikalische Einsatz des Musikkorps und der Tambouren auf dem Programm. Die Spielgemeinschaft durfte vor tausenden Zuschauenden am Festumzug durch die Bahnhofstrasse ziehen. Nach dem Mittagessen in der ETH-Mensa konnten die Jugendlichen den freien Nachmittag geniessen und eine kühle Erfrischung im Zürichsee geniessen. Am Abend stand dann die traditionelle Youth Music Party im Hallenstadion auf dem Programm. Eröffnet wurde der Abend von Young (R)evolution, bevor die Jugendmusik Glattal gemeinsam mit Dabu Fantastic und Dodo auftrat.
Der Sonntag stand für die Spielgemeinschaft Jugendmusik Heiden und Lake View Junior Band ganz im Zeichen der Wettbewerbe. Um 09.21 Uhr starteten die jungen Musiker mit dem Parademusikwettbewerb. Mit dem Marsch «Ceino» erreichten die Jugendlichen mit 84.67 Punkten den vierten Rang in der Kategorie Large. Am Nachmittag stand der Konzertwettbewerb in der Kategorie Unterstufe auf dem Programm. Unter der Leitung von Tobias Braunwalder erreichte die Spielgemeinschaft mit dem Aufgabenstück «The Legend of Lorelei» und dem Selbstwahlstück «Blue Ridge Saga» 85.50 Punkte und das Prädikat Silber. Mit dem achten Rang von insgesamt 17 teilnehmenden Orchestern in derselben Kategorie darf die Spielgemeinschaft Jugendmusik Heiden und Lake View Junior Band stolz auf ihre Leistung sein. Die Schlussfeier auf dem Münsterhof rundete das gelungene Wochenende in Zürich ab.
Von Patrik Raible und Roman Höhener /red
Lade Fotos..