Die Chefs
Fabio Rohrer und Roger Küng von BikeNinja in Rorschach
Am Donnerstag, 13. Februar fand im evangelischen Kirchgemeindezentrum in Rorschach die Hauptversammlung des Kunstvereins Rorschach statt. Ruth Vögeli trat als Vorstandsmitglied zurück und übergab ihren Sitz an Ivo Kiener. Eine Nachfolge für Präsident Martin Schwarz wird noch immer gesucht.
Rorschach Es war die 108. Hauptversammlung des Kunstvereins Rorschach, welche am Donnerstag vor einer Woche statt fand. Der amtierende Präsident Martin Schwarz führte souverän durch die Veranstaltung und da für ihn nach einem Aufruf noch kein Nachfolger gefunden wurde, versicherte er den Mitgliedern, dass er das Amt noch so lange wie möglich bekleiden werde. Für das zurücktretende Vorstandsmitglied Ruth Vögeli konnte indes ein Nachfolger gefunden werden.
Der 1954 in St.Gallen geborene Thaler Ivo Kiener ist neu Teil des Vorstandes des Kunstvereins Rorschach. Seit seiner Pensionierung kann der ehemalige Lehrer sich vollumfänglich der Fotografie widmen. Diese faszinierte ihn schon in der Kindheit: «Bereits während der Primarschulzeit habe ich die ersten Bilder geschossen. Von meinem ersten Lohn kaufte ich mir dann eine für mich damals recht teure Spiegelreflexkamera und bald auch eine Dunkelkammereinrichtung. Dort entwickelte ich nächtelang Schwarz-Weiss-Bilder und belichtete daneben vor allem Landschaften auf Dia-Film», so Ivo Kiener. Seine jüngst entstandenen Werke sind mit hoch-auflösenden Digitalkameras geschossen. Diese präsentierte er letztes Jahr in der Ausstellung «Ivo Kiener im Trafo». Wer die Ausstellung nicht besuchen konnte, der findet in der Galerie des Fotografen eine Auswahl unter www.kienerfoto.ch. Es handelt sich um Landschafts- und Ar-chitekturfotografien. «Ich versuche, die Schönheit der Natur in speziellem Licht darzustellen, den flüchtigen Moment der Wetterstimmungen an den verschiedenen Tages- und Nachtzeiten festzuhalten», beschreibt der Fotograf selbst. Für tolle Fotos von den Anlässen, Kunstreisen und Ausstellungen ist mit Ivo Kiener als Vorstandsmitglied wohl gesorgt, aber nicht nur: «Ich freue mich auf die verschiedenen Aufgaben im Vorstand», so Ivo Kiener.
Von Claudia Eugster.
Der 1954 in St.Gallen geborene nun in Thal wohnhafte ehemalige Lehrer Ivo Kiener kann sich seit seiner Pensionierung vollumfänglich der Fotografie widmen. Eine Auswahl seiner Fotografien finden Sie unter: www.kienerfoto.ch.
Lade Fotos..