Der Chef
Marc Pahud von der Panettonerei Schweiz GmbH in Tübach
Am letzten Sonntag fand die Kirchgemeindeversammlung der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rorschach statt. Heinz Schiess übergab nach neun Jahren das Amt des Präsidenten an Hans Bodenmann. Auch wenn ein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte, fehlen wird Heinz Schiess auf jeden Fall, wie auch Pfarrer Pius Helfenstein, der im Mai in Pension geht.
Rorschach Grosse Fusstapfen, in die es hier zu trete gelte, hiess es in der Dankesrede für den abtretenden Präsidenten der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rorschach, Heinz Schiess an der Kirchgemeindeversammlung am vergangenen Sonntagmorgen, 24. März. In Heinz Schiess' Fusstapfen tritt Hans Bodenmann. Verabschieden muss die Kirchgemeinde sich auch von ihrem langjährigen Pfarrer Pius Helfenstein, der im Mai in Pension gehen wird. Am Sonntag, 5. Mai wird der Abschiedsgottesdienst sein.
Der Bruder des ehemaligen Schweizer Ruderers und Olympiasiegers Ueli Bodenmann, Hans Bodenmann, wurde 1967 geboren, getauft wurde er in der evangelisch-reformierten Kirche Rorschach, wie er bei seiner bewegenden Antrittsrede erzählte: «Als Baby wurde ich hier, an dieser Stelle willkommen geheissen. Später an gleicher Stelle konfirmiert und wieder etwas später durften meine Frau und ich in dieser Kirche, an diesem Platz da vorne, heiraten.» Der 56-jährige Oberstufenlehrer ist zwar erst seit einem Jahr Mitglied der Kirchenvorsteherschaft, fühlt sich jedoch durchaus bereit für diese grosse Aufgabe. Auch Heinz Schiess wurde damals vor rund neun Jahren nach nur einem Jahr Kirchvorsteherschaft zum Präsidenten gewählt und hat sich bewährt. Er bleibt der Kirchgemeinde als neuer Archivar erhalten und damit sicher auch als Berater, für den neuen Präsidenten. Ausserdem kann Hans Bodenmann sich auf die Unterstützung der anderen Kirchenvorsteher, wie auch der Angestellten und vieler freiwilligen Helferinnen und Helfer der Kirchgemeinde verlassen. «Ich bin nur ein kleines 'Zahnrädli' im grossen Räderwerk», so Hans Bodenmann. Ob er nun das Räderwerk evangelisch-reformierte Kirche Rorschach meinte, oder noch etwas Höheres, liess er mit einem sanftmütigen Lächeln offen.
Von Claudia Eugster.
Lade Fotos..