Das Teppenhaus
meldet sich am Wochenende zurück aus Konzert- Sommerpause
Lagerwochen bilden Höhepunkte eines Schuljahres. (Bildquelle: HPV/Wiggenhof)
Zahlreiche Sponsorinnen und Sponsoren ermöglichten die Realisation eines besonderen Klassenlager-Projektes für drei Klassen der Sonderschule Wiggenhof – die Freude war riesengross.
Vom 26. bis 30. Juni fuhren drei Oberstufenklassen der Sonderschule Wiggenhof ins Sommerlager nach Braunwald. Normalerweise steht den Schulklassen ab der Mittelstufe eine Lagerwoche pro Schuljahr zur Verfügung. In den beiden «Nach-Corona-Jahren» durften verschiedene Klassen nach Möglichkeit ein zweites Klassenlager durchführen, um die «lagerlose Durststrecke» nachzuholen und den Schülerinnen und Schülern ein besonderes gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen. Nachdem die Schulklassen im Winter ein erlebnisreiches Skilager in Braunwald verbrachten, kam bei ihnen der Wunsch nach einem zweiten Lager in diesem Schuljahr auf.
So lancierten drei engagierte Lehrpersonen das Projekt «Sommerlager Braunwald 2023», produzierten mit ihren Schülerinnen und Schülern ein Video, erstellten eine Landingpage und machten sich auf Sponsorensuche. Innerhalb von vier Wochen kam ein stattlicher Betrag von 12000.- Franken zusammen. Zahlreiche Unternehmungen, Vereine, die Rotary-Stiftung Rorschach-Arbon, zwei weitere Stiftungen und Privatpersonen aus der Region unterstützten das Projekt.
Die Vorfreude der Kinder und Jugendlichen auf ihr Sommerlager war riesengross. Sie durften zusammen unvergessliche Momente erleben und während einer Woche ihre sozialen Kompetenzen beim gemeinsamen Spielen und Wandern und bei weiteren tollen Aktivitäten - in «Abwesenheit elektronischer Geräte» - pflegen und weiterentwickeln. Die Rückmeldungen zum Projekt waren durchwegs positiv begeistert, rührend und motivierend.
Lagerwochen sind für die Kinder extrem wichtig und sehr wertvoll, bleiben immer in unvergessener Erinnerung und gehören zu den Höhepunkten in der Schulzeit eines Kindes. Die Fortschritte der Kinder punkto Sozialkompetenzen und Selbständigkeit und die strahlenden Gesichter der Kinder und Erwachsenen machen den Mehraufwand, den die Organisation und Durchführung von Klassenlagern mit sich bringt, mehr als wett. Dieser Ansicht sind auch die drei involvierten Lehrpersonen der Sonderschule Wiggenhof. Ein Grund, sich weiterhin für die Durchführung von besonderen Unterrichtswochen einzusetzen.
pd
Lade Fotos..