Der Chef und die Chefin
Nadja und Pascal Montagner von Underwater University
Zum ersten Mal öffneten heute medizinische Labore in der ganzen Schweiz ihre Türen. Auch das Goldacher Unternehmen labor team zählte zu den Gastgebern und hiess erwartungsvolle Besucherinnen und Besucher willkommen. Unter dem Motto «Labormedizin rettet Leben» erhielten die Teilnehmer am Tag der offenen Tür spannende Einblicke in die Welt der labormedizinischen Forschung und Diagnostik.
Alle angebotenen Laborführungen waren ausgebucht, was eindrucksvoll das grosse Interesse der Bevölkerung an der Labormedizin zeigt. Dabei wurde deutlich, welch entscheidende Rolle die medizinischen Labore im Gesundheitssystem und in der Forschung spielen: Durch diagnostische Tests werden Krankheiten frühzeitig erkannt und Ärztinnen und Ärzte erhalten wichtige Informationen zur genauen Diagnose und Behandlung.
Unter dem Motto «Labormedizin rettet Leben» erhielten die Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür spannende Einblicke in die Welt der labormedizinischen Forschung und Diagnostik. Die Geschäftsleitung von labor team, mehrheitlich bestehend aus Ärzten und Wissenschaftlern, sowie Mitarbeitende führten auf einem informativen Rundgang durch verschiedene Geräte und Technologien. Sie erklärten einfach und verständlich, wie sie krankheitserregende Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten entdecken oder Allergien und Infektionen untersuchen. In der Pathologie präsentierten die Fachpersonen spezielle Techniken, um Zell- und Gewebeproben zu untersuchen und herauszufinden, ob die Veränderungen gut- oder bösartig sind. Und was heute in aller Munde ist, hat auch Einzug in die Laborbranche gehalten: Nebst modernen Technologien unterstützt auch künstliche Intelligenz (KI) die präzise Diagnose und Analyse.
Jeder kleine und grosse Besucher durfte sich für einmal als Laborant oder Laborantin fühlen und sich unter fachkundiger Leitung ans Mikroskop setzen. Dem interessierten Betrachter eröffnete sich eine neue Welt von winzigen Teilchen, die dem blossen Auge normalerweise verborgen bleiben. Die Expertinnen und Experten öffneten den Besuchenden zudem den Blick fürs grosse Ganze: labor team verfügt über eine äusserst effiziente und ökologische Logistik, um Proben so schnell wie möglich von den Arztpraxen nach Goldach zu transportieren. Ein über 30-köpfiges eigenes IT-Team gewährleistet Schnelligkeit und eine Infrastruktur, die den höchsten Standards entspricht, während die Wissenschaftler kontinuierlich an neuen innovativen Entwicklungen für den Markt arbeiten.
pd
Lade Fotos..