Die Chefin
Beatrice Mock vom Verein Schlofftheater in Rorschach
Am vergangenen Wochenende, 20./21. April konnten die Nachwuchsschwimmtalente der Ostschweiz in der hochmodernen Schwimmhalle, der Vaudoise Aréna, beim Schweizer Jugendcup Final in Lausanne ihr Können unter Beweis stellen. Unter ihnen waren auch Gianna Allegrini aus Tübach und Elisabeth Bonke und Vico Gentina aus Rorschach vom Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach.
Schwimmen Gross war die Freude bei den neun Schwimmerinnen und Schwimmern des Schwimmvereins St.Gallen-Wittenbach (SVSW), denn das lange Training zahlte sich am Schweizer Nachwuchscup Final in Lausanne, der am 20. und 21. April statt fand, aus. Von den insgesamt fünf Regionen (Region Ostschweiz, Region Zentralschweiz Ost, Region Zentralschweiz West, Regione della Svizzera Italiana, Région Suisse Romande) konnte sich das kleinste Team der Region Ostschweiz hervorragend präsentieren und erreichte in der Gesamtwertung hinter der Region Zentralschweiz Ost und der Région Suisse Romande einen hervorragenden dritten Platz.
Die Teilnehmenden dieses Wettbewerbs hatten sich zuvor in regionalen Vorentscheidungen qualifiziert. Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach stellte mit neun Schwimmerinnen und Schwimmern einen grossen Teil des Teams der Region Ostschweiz und zeigte damit auch die hervorragende Nachwuchsarbeit im Verein. Es traten an: Gianna Allegrini (2012), Elisabeth Bonke (2012), Lilly Söllner (2011), Christina Frisk (2010), Jana Mösle (2010), Lasse Hensel (2011), Andrej Zahorsky (2011), Vico Gentina (2009) und Jacy Söllner (2009). Die beiden Kadertrainerinnen Antoinette Gerber und Yvonne Schmaler sowie Nachwuchstrainer Marcial Pfändler (SVSW) und Vlad Neagu (Chur) zeigten sich sehr zufrieden: «Es steckt viel Potential in der Ostschweiz und wir sind sehr stolz, dass die jungen Talente die Region so hervorragend repräsentiert haben.»
Besonders beeindruckten die beiden 12-jährigen Mädchen aus dem Einzugsgebiet der Bodensee Nachrichten: Gianna Allegrini aus Tübach und Elisabeth Bonke aus Rorschach konnten sich auf der nationaler Ebene in der Kategorie «Mädchen 12 Jahre» gegen die anderen Regionen durchsetzen. Sie sicherten sich in ihrer Altersgruppe den ersten Platz und somit auch den Titel «Gewinner des Schweizerischen Nachwuchs-Cups 2024» sowie einen Pokal. Auch Vico Gentina aus Rorschach konnten in seiner Kategorie «Jungen 16 Jahre und jünger» überzeugen und und seine persönliche Bestzeit unterbieten. Und durch eine gute Teamleistung aller Schwimmerinnen und Schwimmer landete die Region Ostschweiz auf dem dritten Platz im Gesamtklassement.
kso/ce
Lade Fotos..