Der Chef und die Chefin
Nadja und Pascal Montagner von Underwater University
Im Judo und Ju-Jitsu Club Rorschach/Goldach in der Burghalden Turnhalle trainieren Sportbegeisterte drei japanische Kampfsportarten. Lieber Judo, Ju-Jitsu oder doch Aikido?
Rorschach Bereits im Eingangs-bereich des Dojos vom Judo undJu-Jitsu Club Rorschach/Goldach heisst es, "Schuhe aus. Betreten des Trainingsraumes für japanische Kampfkünste nur Barfuss, mit Socken oder selbst gemachte Finken, welche bereitstehen." Beim Ein-treten der Halle fällt bereits der grosse, blau/rote Mattenboten auf.
«Das rote Feld in der Mitte des Mattenbodens symbolisiert den Kampfbereich», erklärt Michael Hitz, Trainer vom Judo Kids und Vize Präsident des Vereins.
Der Judo und Ju-Jitsu Club Rorschach/Goldach besteht bereits seit über 40 Jahren. Dank vielen freiwilligen Helfern konnte dieser seit 2007 seinen festen Sitz in der Burghalden Turnhalle in Rorschach finden. Das Dojo in Rorschach hat eine Fläche von 250 Quadratmetern, getrennt mit Nasszellen, Duschen und einer kleinen Beiz mir Bestuhlung.
Im Judo gilt es, 'Wir gehen mit-einander den Weg'. Dies ist wichtig zu verstehen.
«Wir streiten nicht miteinander, wir messen uns zwar, aber nach demetwa 2-minütigen Kampf umarmt man einander dann», so Michael Hitz. Der Judo und Ju-Jitsu Club Rorschach/Goldach ist regional verankert und wird von Frauen wie auch Männer besucht. Nach einer langen, etwa 10-jährigen Trainersuche sei der Verein nun gut aufgestellt, wie der Vize Präsident sagt. Vier Haupttrainer und zwei Einspringtrainer, welche jeweils den braunen oder schwarzen Gurt besitzen.
Bereits die kleinsten Judofans messen sich in der ganzen Ostschweiz gegenseitig. Dies ist ein wichtigerBestandteil des Sportes. Manche Turniere finden sogar in Österreich, zum Beispiel in Dornbirn, statt. Dort treten sie das erste Mal gegen Gegner aus sieben verschiedenen Ländern an. Es kann vorkommen, dass die einen seiner Schüler Angst davor habe, gegen andere Nationen zu kämpfen, weil sie, wie Michael Hitz sagt, die Sprache des Gegners nicht verstünden. Doch Michael Hitz sage dann immer: «Aber Judo kannst du. Das ist das, was zählt.»
Die älteren Judofans messen sich weltweit gegeneinander. Gekämpft wird gegeneinander in Niveau-stufen von bis zu drei Kilogramm Unterschied.
Der angefressene Judo-Kämpfer ist schon seit über 40 Jahren mit diesem Hobby vertraut und besitzt den schwarzen Gürtel. Somit bringt er bereits viel Erfahrung mit und kennt sich gut aus. Sein Wissen gibt er jedem gerne weiter, von den kleinsten bis zu den grössten Kampfsportbegeisterten. Der 57-jährige Trainer arbeitet hauptsächlich mit den Kleinsten zusammen. Er gibt das sogenannte Judo Kids Training. «Ich bringe den jüngsten Judokas auf spielerische Art und Weise das richtige Kämpfen bei, denn es ist wichtig das die Kleinen auch Spass daran finden», so der Sportlerlehrer.
Nebst dem Kämpfen und dem Lernen des richtigen Fallens, hat ein grosser Teil im Training mit Ruhe und mit Hirnhälftentraining zu tun. Denn im Kampfsport ist es wichtig, dass links und rechts gleich schnell interagieren können.
«Das Schöne an diesem Sport ist, dass er weltweit bekannt ist. Man müsse nur ‘I make Judo' sagen, denn das versteht jeder und es wird einem gerade ein Gürtel entgegengestreckt und man darf mitmachen, obwohl man die Sprache des anderen gar nicht versteht», sagt Michael Hitz schmunzelnd. Sein persönlicher Traum ist, dass er mit 85 Jahren noch immer auf der Matte stehen kann, weil er einfach Freude an diesem Sport habe.
Der Judo und Ju-Jitsu Club Rorschach/Goldach in Rorschach bietet viele verschiedene Kampfsportarten an. Von Judo über Ju-Jitsu (Selbstverteidigung) bis hin zu Aikido kann alles ausgeübt werden.
Wer sich schon immer für japanische Kampfkünste interessierte, darf gerne jederzeit das gewünschte Training besuchen. «Judo kann man in jedem Alter machen, man muss sich einfach getrauen umzufallen», erklärt Michael Hitz.
Trainingszeiten:
Montag:
Judo Kids, 1. und 2. Klasse: 17.45 bis 18.45 Uhr
Ju-Jitsu, ab 15 Jahre: 19 bis 20.30 Uhr
Dienstag:
Judo Schüler, 3. bis 6. Klasse: 17.30 bis 18.45 Uhr
Judo Jugend und Erwachsen, ab Oberstufe: 19.15 bis 20.30 Uhr
Mittwoch:
Ju-Jitsu / Aikido, 10 bis 15 Jahre: 18.30 bis 19.45
Aikido Basis, ab 15 Jahre: 19.45 bis 20.45 Uhr
Aikido Fortgeschrittene, ab 15 Jahre: 20.45 bis 21.45 Uhr
Donnerstag:
Judo Stützpunkttraining (jeden 1. im Monat), für jede Altersklasse: 19 bis 20.15 Uhr
Weitere Informationen unter:
Von Cornelia Bischof.
Lade Fotos..